Interessante Fakten

Datum

Wusstest Du schon, dass…

…Männer Vorsorgemuffel sind und Frauen ihre Gesundheitsmanagerinnen? Hallo Geschlechterklischees!

Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit gab eine Broschüre heraus, die nun in der Kritik steht.

Darin steht, Frauen “…seien »wichtige Gesundheitsmanagerinnen für ihre Männer. (…) Sie behalten den Mann im Blick, erkennen meist früh Veränderungen und wissen sehr genau, wann es Zeit wird für einen Arztbesuch.«” Pech für alle Männer, die nicht mit einer Frau zusammenleben (wollen).

Weiter heißt es sehr treffend: “Ganz ohne Ironie ist es ein strukturelles Problem, wenn Männern und Jungen ein Selbstbild vermittelt wird, das die Gesundheitsfürsorge an eine Partnerin auslagert. Männer haben in Deutschland aus vielerlei Gründen eine geringere Lebenserwartung als Frauen. Männer sind unter anderem von Herzkreislaufkrankheiten im Schnitt früher betroffen als Frauen. Männer begehen häufiger Suizid als Frauen. Es gibt viel zu tun in Sachen Männergesundheit. Ein Schritt wäre, sie nicht als Vorsorgemuffel abzustempeln.” Und Frauen nicht noch mehr Mental Load aufzubürden.

Mehr lesen>>

Quellen:
Spiegel: Der Muffel und seine Managerin, 16.10.21