Interessante Fakten

Datum

Wusstest Du schon, dass…

…Spanien das Nur-Ja-heißt-Ja-Gesetz beschlossen hat?
Was das bedeutet..?

Das bedeutet, dass nun sexuellen Handlungen ausdrücklich zugestimmt werden muss. „Sexuelle Übergriffe werden nach dem Inkrafttreten als Vergewaltigung betrachtet – egal ob das Opfer sich wehrt oder eine Handlung aus Angst geschehen lässt. (…) Mit ihrem Vorstoß reagierte die linke Regierung auf mehrere Fälle von Gruppenvergewaltigungen, die Aufsehen erregt hatten, weil Täter mit nur milden Strafen verurteilt wurden. „, schreibt Zeit Online. Bei den angesprochenen Gruppenvergewaltigungen sah das Gericht keinen Tatbestand der Vergewaltigung, weil Opfer passiv geblieben waren. Daraufhin kam es zu großen Protesten im ganzen Land.

Weiter lesen>>

Quellen:
Zeit online: Spanien beschließt Nur-Ja-heißt-Ja-Gesetz, 26.05.2022