Datum

Wusstest Du schon, dass…

…ein Drittel der Studierenden und Beschäftigten an der Uni sexuelle Belästigung erfährt?

Eine neue Studie aus mehreren EU-Ländern zeigt: Fast ein Drittel der Befragten haben sexuelle Belästigung im Studium, bzw. am Arbeitsplatz erlebt. “Sechs Prozent berichteten von körperlicher Gewalt, drei Prozent von sexueller Gewalt (…) Erfasst wurden körperliche, sexuelle, psychologische, wirtschaftliche und Onlineformen geschlechtsbezogener Gewalterfahrungen.”*

Eine Gruppe ist besonders betroffen:

“Frauen waren laut der Studie in fast allen Kategorien häufiger betroffen als Männer – außer bei körperlicher Gewalt, die häufiger von Männern angegeben wurde. Am meisten gefährdet sind der Untersuchung zufolge aber nicht-binäre Menschen. Nicht-binäre Menschen haben weder eine männliche noch eine weibliche Geschlechtsidentität.”*

Weiter lesen>>

*Quellen: 
Spiegel Online: Ein Drittel erfährt an der Uni sexuelle Belästigung, 08.11.2022